Wandern Aktiv

Wandern in Wolkenstein in Gröden

Wolkenstein in Gröden (ital: Selva Val Gardena) ist die letzte Gemeinde von Gröden, einem Dolomitental in Südtirol, Italien. Umgeben von den Bergen Langkofel, Cir und Sellagruppe liegt Wolkenstein auf 1.563 m, eingebettet in die beeindruckende Landschaft der Dolomiten. Im Sommer ist der Ort idealer Ausgangspunkt für Spaziergänge und Wanderungen, im Winter direkt an die Sella Ronda angeschlossen.Das Klima in Wolkenstein in Gröden wird durch seine Höhe und Lage im Gebirge bestimmt. Generell sind die Sommer in Gröden eher mild. Die Winter sind schneereich mit häufig sonnigen Tagen.

Sehenswürdigkeiten

Kirchen und Kapellen

  • Die Pfarrkirche " Maria Hilf ": Das neugotische Langschiff aus dem 19. Jh. wurde 1988 abgerissen und durch einen modernen Bau ersetzt. Aus dem Jahre 1670 blieb der Altarraum mit dem Gnadenbild von Lucas Cranach am Hauptaltar bestehen.
  • Silvesterkapelle im Langental: In der dem Schutzpatron des Viehs geweihten Kapelle wurden 1993 bei Restaurierungsarbeiten über 300 Jahre alte Fresken entdeckt, die die Lebensgeschichte Jesu darstellen.

Burgen und Schlösser

  • Die Fischburg liegt an der Grenze zwischen St. Christina und Wolkenstein und wurde zwischen 1622 und 1641 von Engelhard Dietrich von Wolkenstein-Trostburg im Stil der Renaissance erbaut. Seit 1926 ist sie in Besitz der Familie des Barons Franchetti und daher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
  • Die Burgruine Wolkenstein hängt wie ein Adlerhorst in der Stevia-Wand. Die Burg wurde im frühen 13. Jh. erbaut, ist dann aber schon 1525 eingestürzt und wurde danach nicht wieder aufgebaut.

Wandern, Klettern, Bergsteigen

In unmittelbarer Nähe zum Ort befindet sich rechts vom Eingang ins Langental hinter der Militärschule ein kleiner Klettergarten. Seine leichten Routen sind sehr gut abgesichert und ermöglichen es auch dem Anfänger, sich sicher im Fels zu üben. Daneben gibt es mehrere Klettersteige und zahlreiche Wanderwege

Bild; " Wolkenstein in Gröden " von chensiyuan (chensiyuan) [ GFDL or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 ], via Wikimedia Commons.
Dieser Text basiert auf dem Artikel  " Wolkenstein in Gröden " aus der Enzyklopädie wikivoyage / Liste der Autoren und steht unter der Lizenz Creative Commons . (bearbeitet durch: mc/cp 80 )

Wandertouren in Wolkenstein in Gröden

 

Anfrage