Wandern Aktiv

Wandern in Schaffhausen

   Switzerland Kanton Schaffhausen

Schaffhausen ist eine Stadt am Hochrhein, Hauptort des Schweizer Kantons Schaffhausen und mit rund 35'000 Einwohnern auch die grösste Gemeinde des Kantons.Schaffhausen ist die nördlichste Stadt der Schweiz und ist neben Basel, dem Städtchen Stein am Rhein und Eglisau (Kanton Zürich) eine der wenigen Schweizer Städte nördlich des Hochrheins. Schaffhausen liegt südöstlich des Randen, an der Mündung der aus Norden kommenden Durach in den Rhein.Die Altstadt weist zahlreiche Renaissancegebäude auf. Den Beinamen Erkerstadt bekam Schaffhausen aufgrund der 171 vorhandenen Erker. Ausserhalb der ursprünglichen Stadtmauern, durch die Expansion nun inmitten der Stadt, befindet sich der Munot, eine Festung des 16. Jahrhunderts. Südwestlich der Stadt, aber nicht mehr im Stadtgebiet, befindet sich der Rheinfall, der grösste Wasserfall Europas. Von den 41,78 km² Gemeindefläche gehören 19,9 % zur Bauzone, 29,1 % werden landwirtschaftlich genutzt und 51 % sind bewaldet.

Ausflüge

Rheinfall

Praktischerweise liegt der Rheinfall gleich vor den Toren der Stadt Immerhin ist dieser imposante Wasserfall der Grösste von ganz Europa! Der Rheinfall kann auf zwei Arten erreicht werden, über Neuhausen am Rheinfall oder über Laufen-Uhwiesen, welches schon zum Kanton Zürich gehört. Auf dieser Seite steht auch das Schloss Laufen, welches eine Jugendherberge beherbergt und wo sich auch eine Bahnstation gleichen Namens befindet. Man kann aber auch den Trolleybus von Schaffhausen Richtung Herbstäcker nehmen und in Neuhausen Zentrum aussteigen, dann ist es noch eine Viertelstunde zu Fuss. Ebenso finden sich auf beiden Seiten grosse Parkplätze und Aussichtsplattformen. Auch noch erwähnt werden sollte das Schlösschen Wörth. Es gibt kleine Aussichtsschiffe, die eine Rundfahrt unterhalb des Rheinfalls anbieten.

Stein am Rhein

Weiter rheinaufwärts folgt eine weitere touristische Perle: das Städtchen Stein am Rhein, eine der am besten erhaltenen Kleinstädte der Schweiz. Die Anfahrt hier kann mit dem Auto erfolgen; allerdings ist zu bedenken, dass die Parkplatzsituation wie in allen mittelalterlich geprägten Orten unter Umständen äusserst prekär sein kann. Eine grössere Anzahl Parkplätze befindet sich im Westen der Altstadt, Zufahrt über die 332, und nicht über den Ortsteil "Vor der Brugg" und die Rheinbrücke. Die schmale Altstadtdurchfahrt ist lichtsignalgeregelt und Automobilisten und Radfahrer geraten sich immer wieder einmal in die Quere. Problemlos kann man sich mittels des schon erwähnten Regionalzugs Thurbo (der Bahnhof befindet sich allerdings im genannten Ortsteil "Vor der Brugg" südlich des Rheins, Fussweg zur Altstadt ca. 10 Min.) bequem und schnell hin- und wieder zurückbringen oder aber man wählt die ebenfalls schon angesprochene Rhein-Schifffahrt .

Kloster Rheinau

Das Kloster Rheinau in der engen Doppelschleife des Hochrheins wurde bereits 844 erwähnt. Nach und nach vergrösserte sich das Kloster und um 1710 konnte die heute barocke Klosterkiche geweiht werden, später wurde das Kloster bis 1744 barock umgebaut. Ab 1867-2000 beherbergte das Kloster eine psychiatrische Klinik und seit 2003 gib es wieder Schwestern im Kloster. Viele Klostergebäude warten zurzeit auf eine neue Nutzung. Neben dem Kloster gibt es auch noch ein kleines Städtchen, dass sicher auch noch einen kurzen Besuch lohnt. Erreichen kann man das Städtchen nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem Schiff vom Rheinfall her in 70 Minuten oder mit dem Zug und Bus.

Auf dem Rhein

Eine eher rustikale Alternative bieten die sogenannten Weidlingsfahrten , so benannt nach den dazu benutzten, ursprünglich motorlosen Kähnen, den Holzweidlingen . Man lässt sich vom Weidlingsfahrer den Rhein hochstacheln und anschliessend wieder hinuntertreiben. Auf dieser Tour erfährt man vom Fahrer einiges über die vorüberziehende Flora und Fauna.Ein sportlich - nasses Vergnügen an heissen Tagen ist die Fahrt von Stein am Rhein flussabwärts zurück nach Schaffhausen mit dem Kanu (oder mangels besserer Alternative einem Gummiboot), Kanuland Schweiz informiert über die Route und Verkehrsverbindungen

 

Bild: „ Kanton Schaffhausen “ von Hansueli Krapf - Lizenziert unter  CC BY-SA 3.0  über  Wikimedia Commons .
Dieser Text basiert auf dem Artikel Schaffhausen aus der Enzyklopädie   wikivoyage  /   Liste der Autoren   und steht unter der Lizenz Creative Commons .   (bearbeitet durch: mc/cp 100)

Wandertouren in Schaffhausen

 

Urlaubsprospekte in der Region

Freizeitmagazin Romantisches Franken
LOCABOAT holidays 2017 - Hausbootferien ohne Führerschein
Unterkunftsverzeichnis 2016/2017 - Brixental
Fuschlseeregion 2015 - Gastgeberverzeichnis
LUST AUF NATUR - Nationalpark Hohe Tauern
Urlaub auf Ferienhöfen in Baden-Württemberg
Zellertal macht glücklich
Inzell Gastgeberverzeichnis 2016/17
Österreichs Wanderdörfer e.V.
Imageprospekt Oberaudorf
Urlaubsregion St. Englmar - Mein Bayerischer Wald
Bayern Tourismus Newsletter
Naturns in Südtirol - Magazin
Gastgeberverzeichnis im wanderbaren Katschtal
Die Magie des Gehens 2017
THE BRITISH SHOP - Die Feine Englische Art – Ausgabe Sommer 2017
Spessart-Mainland - Urlaubskatalog
Bad Feilnbach - natürlich gesund!
Wandern im Schwarzwald - Infopaket
Die Nationalpark Wanderhotels
Bad Krozingen Katalog
Wandern im Gutachtal
Willkommen Daheim! Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden
Wildschönau Aufregend Entspannend 2015 Sommer Katalog
Schweden Newsletter
Schweiz - Newsletter
Ferien Südschwarzwald
Moorwelt - Der Naturerlebnispfad in der Gemeinde Kirchberg i. Wald
Ferienland Schwarzwald Gastgeberverzeichnis 2017
Wandererlebnis Brixental
Hörnerdörfer im Allgäu
Wanderkarte Ferienregion Hall-Wattens in Tirol
Weitwandern-Portal
Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol
Blumberg im Südschwarzwald: Wander- und Dampfzugerlebnisse
Viehhofen Reise - Katalog
Rotalis Reisen
Gastgeberverzeichnis Gutachtal 2015
Ochsenkopf / Fichtelgebirge
Prospekt Jakobusweg
Gastgeberverzeichnis Oberaudorf
Ihre Tagesausflüge
Pauschalangebote Stadt Weißenburg 2016
Winter im Naturpark Almenland
Urlaubsmagazin Otterndorf & Wingst
Austria Radreisen
Die Almen im Großarltal
Tiroler Zugspitz Arena - Wanderpass Sommer 2015 / Wanderfolder / Z-Ticket
Das Blaue Land - Ihr Gastgeber 2014/2015
Glücksmomente im wanderbaren Katschtal
Flair Hotels
'Meine RadelZeit' von den Haßbergen bis in den Steigerwald
„Meine Zeit“ - Ferienkatalog Haßberge 2017
Urlaub mit Naturgenuss - Wanderhotels in den Alpen
Urlaubsmagazin Wasserburg am Bodensee
Kurzurlaub im Münsterland Katalog
Ausgezeichnete Weitwanderwege in Österreich
Burgen & Schlösser - Qualitätswanderweg und Erlebnistouren in den Haßbergen
Velotours Touristik
Urlaub im Almenland
Ortsplan Turnau

Anfrage