Wandern Aktiv

Goldsteig

  • Bundesland: Bayern
  • Länge: 600 km

 

Der Goldsteig ist ein Prädikatswanderweg im Oberpfälzer- und Bayerischen Wald. Er wurde im September 2007 eröffnet. Benutzt werden die Routen auf den bereits bekannten Fernwanderwegen Burgenweg, Oberpfalzweg, E6 und E8. Die Streckenführung wurde aber optimiert um einem Prädikatswanderweg zu entsprechen.

Der Rachelsee im Oktober 2010; Koax2008 [CC-BY-SA-3.0, CC-BY-SA-3.0-de or GFDL], via Wikimedia Commons

 

Verlauf

Beginnend von Marktredwitz über Thanstein (142 km) verläuft er weiter nach Passau. Ab Thanstein gibt es zwei unterschiedliche Wanderrouten die "Nördliche Route" (291 km) oder die "Südliche Route" (253 km).

 

Orte am Goldsteig

Marktredwitz, Friedenfels, Falkenberg, Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Letzau, Roggenstein, Leuchtenberg, Trausnitz, Tännesberg, Oberviechtach, Thanstein.

Nördliche Route: Rötz, Waldmünchen, Furth im Wald, Grafenwiesen, Eck, Bayerisch Eisenstein, Mauth, Mitterfirmiansreut, Philippsreut, Grainet, Haidmühle, Breitenberg, Sonnen, Hauzenberg, Passau.

Südliche Route: Neunburg vorm Wald, Poggersdorf, Mappach, Zell, Falkenstein, Wiesenfelden, Haunkenzell, Konzell, Sankt Englmar, Grandsberg, Lalling, Zenting, Saldenburg, Schrottenbaummühle, Kalteneck, Ruderting, Passau.

 

Blick vom Rachel in Richtung Falkenstein, Nationalpark Bayerischer Wald;

By Willow (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons

 

Der Burgenweg (Oberpfalz) - Teil des Goldsteigs

Der Burgenweg macht einen Teil des Prädikatswanderwegs Goldsteig aus. Wie der Name bereits vermuten lässt, zeigt der Weg dem Wanderer den Burgenreichtum der Oberpfalz. Zugleich erschließt er die Wiesauer Teichpfanne und Tallandschaften der Waldnaab, der Pfreimd und der Schwarzach.

 

Europäischer Fernwanderweg E6

Die Route des Goldsteigs nutzt einen Teil des europäischen Fernwanderwegs.

Die Gesamtroute des eurpäischen Fernwanderwegs 6 führt von Kilpisjärvi im Nordwesten von Finnland bis zu den Dardanellen in der Türkei.

 

Europäischer Fernwanderweg E8

Ein Teilabschnitt des Goldsteigs verläuft auch entlang der Route E8.

Die komplette Route des Fernwanderwegs E8 verläuft zurzeit von Dursey Head in Irland bis nach Istanbul in der Türkei. In Zukunft soll er auf der gesamten Strecke durchgehend begehbar und vor allen Dingen einheitlich gekennzeichnet sein. Seine Gesamtlänge beträgt dann rund 4390 km.

 

Dieser Artikel basiert auf den Artikeln Goldsteig, Burgenweg, Europäischer Fernwanderweg E6 und Europäischer Fernwanderweg E8 aus der freien Enzyklopädie wikipedia. Bei den jeweiligen Artikeln auf wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.(bearbeitet durch: ir/cp 90)

Anfrage