Wandern Aktiv

Wandern in Oberammergau

OberammergauFromKofel.jpg Das Holzschnitzerdorf Oberammergau liegt in Oberbayern , ist internationales Tourismuszentrum in den Alpen, die Wiege der Lüftlmalerei und weltweit bekannt für seine Passionsspiele , einem der wichtigsten kulturellen Ereignisse in Deutschland. Die Gemeinde Oberammergau ist Luftkurort , liegt in einer Talweitung der Ammer und ist einer der bekanntesten Orte in den bayerischen Alpen. Berühmte Persönlichkeiten aus Oberammergau sind der bayerische Schriftsteller Ludwig Thoma, Ernst Maria Lang (Architekt und Karikaturist der Süddeutschen Zeitung) und Max Streibl (von 1988 bis 1993 Bayerischer Ministerpräsident).

Die Passionsspiele

Das Neue Passionstheater mit Freiluftbühne entstand 1930 durch Georg Johann Lang und Raimund Lang und wurde 1997 aufwändig restauriert, es ist mit 45 Metern Breite und 4800 Sitzplätzen auch heute noch eine der größten Freilichtbühnen der Welt. Die Spielzeit beginnt im Mai und endet im September, die Vorführung ab Nachmittags dauert insgesamt ca. sechs Stunden, dazwischen Pause fürs Abendessen. Die Voraussetzungen für die Akteure waren früher sehr streng: die Darstellerin der Maria durfte nicht älter als 35 Jahre und musste noch unverheiratet sein , mitspielen dürfen immer noch nur die Einwohner von Oberammergau, die mindestens zwanzig Jahre hier wohnen. Neben den großen Figuren wie Jesus, Petrus, Judas, Pontius Pilatus und Maria, gibt es noch 120 größere und kleinere Sprechrollen, alle wichtigen Rollen sind zur Sicherheit doppelt besetzt. Insgesamt wirken fast 2500 Oberammergauer, darunter auch über 500 Kinder, auf der Bühne mit. Ab dem Aschermittwoch des Vorjahres verbietet der traditionelle „Haar- und Barterlass“ den männlichen Mitspielern den Friseurbesuch.

 



Bild: „ OberammergauFromKofel “. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons .
Dieser Text basiert auf dem Artikel Oberammergau aus der Enzyklopädie   wikivoyage  Liste der Autoren   und steht unter der Lizenz  Creative Commons . (bearbeitet durch: tb/cp 100)

Wandertouren rund um Oberammergau

 

.

Anfrage