Wandern Aktiv

Wandern in Wangen im Allgäu

Wangen im Allgäu ist eine Stadt im Westallgäu. Die historische Altstadt mit Fachwerkhäusern und vielen reichverzierten Häusern , die teilweise bis ins 15. Jahrhundert zurückgehen ist ein beliebtes touristisches Ziel. Wangen richtet die Landesgartenschau 2024 aus. Die Altstadt kann man gut zu Fuß erkunden. Parkplätze sind in der Altstadt generell sehr knapp und kostenpflichtig. Besser man lässt sich durch das Parkleitsystem leiten. P1 (Festplatz) ist samstags kostenlos, der zur Altstadt nächste generell kostenlose Parkplatz ist P14 und liegt beim Argen-center. Ein Parkhaus (P11) befindet sich in der Bahnhofstraße.


Sehenswürdigkeiten

  • Rathaus am Marktplatz - Das Haus wurde im 15 Jh. erbaut. 1721 erhielt das Rathaus seine heutige barocke Gestalt. Angebaut ist der sog. Pfaffenturm, ein Stadttor aus dem 14. Jh. (auch "Ratsloch" genannt)
  • Tore der ehem. Stadtmauer - 'Ratsloch', das schon genannte Stadttor der ersten Stadtbefestigung, Martinstor (Lindauer Tor), Frauentor, Ravensburger Tor (=Liebfrauentor).
  • Altstadt - In der Altstadt bestimmen zahlreiche reizvolle Giebelhäuser (mit Fassadenmalereien) das Stadtbild. Schöne Häuserzeilen gibt es u. a. in der Herren- sowie in der Paradiesstraße. Sehenswert ist der Saumarkt mit Antoniusbrunnen. Auch der Postplatz mit Kornhaus von 1509 ist einen Besuch wert.
  • Eselsmühle - Die Mühle wurde 1568 erbaut und war bis 1937 in Betrieb. Der Bau ist heute Sitz des Heimat- und Käsereimuseums.
  • Heilig-Geist Spital - eigentlich Bürgerspital zum Heiligen Geist, ein seit 1440 noch immer betriebende städtisches Altenheim. Die barocke Spitalkirche wurde nach der Jahrtasuendwende aufwendig restauriert und beihnaltet neben anderen Kunstwerken einen 'Jesus im Kerker', der lange Zeit auch Ziel von Wallfahrten war.


Aussichtspunkte

An folgenden Punkten hat man einen schönen Blick auf Wangen und teilweise auch die Alpen:

  • beim Skilift Berger Höhe , etwa 2 km westlich der Altstadt
  • in Waltersbühl zwischen Pfannerstraße und Max-Fischer-Straße

Bild: „ Wangen im Allgäu - Rathaus - “ von Karsten Juhl - originally posted to Flickr as Wangen im Allgäu - Rathaus - . Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons .
Dieser Text basiert auf dem Artikel Wangen im Allgäu aus der Enzyklopädie wikivoyage / Liste der Autoren und steht unter der Lizenz Creative Commons .(bearbeitet durch: tb/cp 95)

Wandertouren in Wangen im Allgäu

 

.

Anfrage